Philipp Klement
1. Bundesliga
Hitzlsperger kündigt Transfer an

Betze1900

© imago images

Bundesligaabsteiger VfB Stuttgart wird sich für die kommende Saison aller Voraussicht nach mit einem der torgefährlichsten Offensivspieler der abgelaufenen Zweitligasaison verstärken: Philipp Klement muss bei den Schwaben nur noch den Medizincheck bestehen (der laut "kicker" heute anberaumt war).

"Mit Philipp Klement aus Paderborn haben wir einen Mittelfeldspieler gefunden, der vorbehaltlich der sportärztlichen Untersuchung zu uns kommen wird, darüber sind wir sehr froh", verkündet am Mittwoch Thomas Hitzlsperger.

Der VfB-Sportvorstand weiter: "Wir brauchen solche Spieler, die uns in der 2. Liga besser machen und auch ganz klar das Potenzial für die Bundesliga haben. Noch wichtiger war uns aber wie auch bei Mateo Klimowicz und Atakan Karazor die Bereitschaft, mit der sich Philipp schon früh und unabhängig von der Ligazugehörigkeit für den VfB entschieden hat."

Klements Vertrag beim SCP, dem er diese Saison mit 16 Toren und sieben Vorlagen zum Aufstieg verhalf, ist bis 2020 datiert und soll keine Ausstiegsklausel enthalten. Dem "kicker" zufolge beläuft sich die Ablösesumme auf 2,5 Millionen Euro.


Klement unterschreibt Vertrag bis 2023

Die sportmedinische Untersuchung ist offensichtlich nunmehr auch bewältigt: Am frühen Nachmittag hat der VfB Stuttgart den Transfer auf seiner Homepage offiziell bestätigt, Klement erhält einen bis 2023 datierten Vertrag.