Philipp Lahm
1. Bundesliga
Rechts­ver­teidi­ger ohne Konkurrenz

Max Hendriks

© imago images

Seit nunmehr elf Jahren läuft Philipp Lahm ununterbrochen für die Münchener Bayern auf. Unglaubliche 479 Pflichtspiele sammelte der Kapitän der Bayern in dieser Zeit, er ist aus dem Team nicht wegzudenken.

So sieht es laut "kicker" auch Bayerns neuer Chefcoach Carlo Ancelotti. Der Italiener habe sich gegen eine Neuverpflichtung auf der Position des rechten Außenverteidigers ausgesprochen, sieht Lahm dort wohl als konkurrenzlos gesetzt an. Der Weltmeister soll auch nur dort auflaufen, Einsätze im Mittelfeld wie noch unter Guardiola seien erst mal nicht vorgesehen.

Hinter Lahm sollen dann Rafinha oder auch Joshua Kimmich für den Bundesligaalltag den Back-up geben, für die großen Spiele sei dann aber der 32-Jährige auf jeden Fall gesetzt. In der vergangenen Saison kam er auf 26 Bundesliga-Einsätze, erzielte ein Tor und lieferte eine Vorlage.

Bereits Pep Guardiola adelte zum Ende seiner Amtszeit bei den Bayern Lahm folgendermaßen: "Er ist der erste Rechtsverteidiger, der das Spiel von seiner Position dominiert. Ich habe nicht ein schlechtes Spiel von Philipp Lahm gesehen. Dieser Verein hat Legenden wie Franz Beckenbauer, Gerd Müller, Uli Hoeneß, Kalle Rummenigge. Philipp Lahm ist auf diesem Niveau."