Philipp Max
Eintracht Frankfurt
Leihe bei Max? Bergamo oder Schalke?

Bennet Stark

© imago images

Dass der FC Augsburg durchaus dazu bereit ist, Philipp Max abzugeben, ist seit Wochen bekannt. Nun – kurz vor dem Start der neuen Bundesligasaison – scheint es rund um den Linksverteidiger konkreter zu werden. So sollen sowohl der italienische Champions-League-Teilnehmer Atalanta Bergamo als auch Bundesligist FC Schalke 04 daran interessiert sein, den 25-Jährigen zu verpflichten.

In beiden Fällen soll es sich wenn überhaupt aber um ein Leihgeschäft handeln, zu dem der FC Augsburg jetzt bereit sein soll. Bis zuletzt stand eine Ablösesumme von 20 Millionen Euro im Raum, ab der die Fuggerstädter gesprächsbereit sein würden – ein Verkauf gilt angesichts dieser Zahl jedoch als unwahrscheinlich.

Bessere Karten für eine Verpflichtung von Max könnten aktuell die Italiener haben, die laut dem "kicker" "mit Hochdruck" an einem Transfer arbeiten. Auch die "Bild" sieht Bergamo als "Hauptkonkurrenten" von Schalke, das seinerseits den Vorteil haben könnte, dass Max schon in der Jugend vier Jahre bei den Knappen aktiv war.

Auf Schalke soll es allerdings verschiedene Meinungen über einen möglichen Wechsel von Max geben. Während Cheftrainer David Wagner eine Leihe befürworte, soll der Technische Direktor Michael Reschke Bedenken haben. Es bleibt also abzuwarten, wo Max in der kommenden Saison unter Vertrag stehen wird.

Der FC Augsburg hat sich in der jüngsten Vergangenheit jedenfalls für einen Abgang des Linksverteidigers gerüstet und mit Mads Pedersen und Iago (aktuell allerdings verletzt) zwei Startelfkandidaten zum FCA gelotst.