Phillipp Mwene
1. FSV Mainz 05
Mainz vor Verpflichtung von Mwene?

Robin Meise

© imago images

Nachdem der 1. FC Kaiserslautern in die dritte Liga abgestiegen ist, liebäugeln einige Akteure mit einem Vereinswechsel. Als Abgang soll nun auch Philipp Mwene feststehen, den es laut der österreichischen Tageszeitung "Krone" in die Bundesliga zieht.

Dem Blatt zufolge sichert sich der 1. FSV Mainz 05 die Dienste des Rechtsverteidigers, an dem aus Österreich auch der SK Rapid Interesse bekundet habe. Mwene kann ablösefrei den FCK verlassen, da das Arbeitspapier des ehemaligen U21-Nationalspielers wie bei dem Großteil seiner Mannschaftskollegen keine Gültigkeit in der dritten Liga besitzt.

In der zurückliegenden Saison zählte der 24-Jährige bei den Roten Teufeln zum Stammpersonal. Mit vier Treffern und fünf Vorlagen bei 31 Einsätzen war Mwene an neun von 42 erzielten Ligatoren des Absteigers direkt beteiligt.