Przemyslaw Tyton
1. Bundesliga
Kramny untermauert Tytons Stellung

Jockel83

© imago images

Nach der Verpflichtung der beiden Torhüter Mitchell Langerak und Przemyslaw Tyton sah es in der Vorbereitung lange Zeit danach aus, als ob der Australier das Rennen um einen Stammplatz im Tor für sich entscheiden könnte.

Doch dann erlitt Langerak zunächst einen Muskelbündelriss, im Anschluss musste eine Zyste im Bereich der Knierückseite operativ entfernt werden. Die Hinrunde war für den 27-Jährigen gelaufen. In der Winterpause gab der ehemalige Dortmunder dann sein Comeback im Testspiel.

Den Status von Konkurrenz Tyton hat dies bisher nicht beeinflußt. "Er hat vor der Winterpause richtig gut gespielt. Es gibt keinen Grund zu wechseln", gab Trainer Jürgen Kramny vor dem Start in die Rückrunde bekannt. Immerhin nimmt Langerak seit der Winterpause auf der Bank Platz.

Im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Borussia Dortmund stand Langerak dann erstmals in einem Pflichtspiel für seinen neuen Verein zwischen den Pfosten. Die Hierachie im Stuttgarter Tor verändert dies indes für die Liga nicht: "Wir haben uns entschlossen, ihn nach der Vorbereitung zur Nummer eins zu machen. Das wird auch so bleiben. Die Situation war so besprochen, dass Tyton auch am Samstag wieder im Tor steht", so Kramny laut der "dpa".