Raffael
1. Bundesliga
Gladbach ohne Raffael gegen Schalke

Kristian Dordevic

© imago images

"Nicht schon wieder", wird sich so mancher Anhänger von Borussia Mönchengladbach denken. Seit sechs Tagen laboriert Stürmer Raffael erneut an muskulären Problemen in der Wade. Schon in der vergangenen Saison hatte eine hartnäckige Wadenproblematik den Fohlen-Maestro wiederholt ausgebremst. Die aktuelle Blessur macht seinem Einsatz im kommenden Bundesligaspiel nun einen Strich durch die Rechnung.

Am Dienstagabend überbrachte der Brasilianer die unerfreuliche Kunde. "Die Chancen, dass ich gegen Schalke spielen werde, sind eher gering. Das ist sehr ärgerlich, ausgerechnet gegen Schalke, ein Gegner, der mir liegt, gegen den wir in den vergangenen Jahren immer gut gespielt haben", ließ er laut "Express" zunächst immerhin ein Fünkchen Hoffnung durchschimmern.

Anschließend wurde Raffael aber deutlicher, er richtet seinen Blick bereits auf das Wochenende danach: "Wir werden da kein unnötiges Risiko eingehen, bevor die ganze Sache noch schlimmer wird. Ziel ist es, dass ich bis zum Spiel gegen Hertha BSC wieder mitmischen kann."

Er sprach von einem "heftigen Krampf" im Testspiel gegen den VfL Bochum. Seine Auswechslung kurz vor der Halbzeit galt als Vorsichtsmaßnahme, nichtsdestotrotz kann Raffael seither nicht wieder mittrainieren. "Ich muss vernünftig sein", betonte er gestern, "wir wollen nicht riskieren, dass ich wochenlang ausfalle."

Gegen Schalke dürfte damit Neuzugang Alassane Pléa erstmals von Beginn an stürmen.