Rafinha
1. Bundesliga
Erste Schritte im Mannschafts­trai­ning

Kristian Dordevic

© imago images

Gut dreieinhalb Wochen ist es her, dass Bayern Münchens Rafinha im Bundesligaspiel gegen Bayer Leverkusen (3:1) eine Verletzung am linken Sprunggelenk erlitt – die Untersuchungen ergaben einen Teilriss des Innenbands. Sechs Pflichtspiele hat er seither verpasst. Die aktuelle Länderspielpause verschafft dem Brasilianer aber etwas Luft vor der nächsten Partie des deutschen Rekordmeisters (am 20. Oktober in Wolfsburg).

Die Arbeit am Comeback schreitet dem Anschein nach gut voran. Anfang des Monats meldete sich Rafinha im Lauftraining zurück, einige Tage später ging es mit Übungen mit dem Ball los. Und nunmehr ist der auch links einsetzbare Rechtsverteidiger im Begriff, ins Mannschaftstraining integriert zu werden:

Am Donnerstagvormittag machte der 33-Jährige die Warm-up- und anschließende Passübungen mit, ehe er sich auf dem Nebenplatz wieder dem individuellen Training widmete.


"Ich bin bereit für nächste Woche"

Hinterher zeigte er sich logischerweise hocherfreut über diesen Schritt, wähnte sich außerdem bereits in Schlagdistanz. "Gott sei Dank habe ich nicht viel verloren, ich bin fit", versicherte er. Rafinha weiter: "Natürlich ist die Situation eine andere, wenn du drei Wochen nicht auf dem Platz warst. Aber ich habe mit [Fitnesstrainer] Thomas Wilhelmi gut gearbeitet, das läuft gut. Ich denke, ich bin bereit für nächste Woche".