Rafinha
1. Bundesliga
Kovac plant Ein­satzzei­ten für Rafinha

Max Hendriks

© imago images

Die Gelbsperre für Joshua Kimmich im entscheidenden Rückspiel des Champions-League-Achtelfinals gegen Liverpool in gut drei Wochen zwingt Cheftrainer Niko Kovac, auch dem designierten Ersatz Rafinha im Vorfeld eine gute Basis zu ermöglichen.

Diesem Thema widmete sich der Coach auch auf der heutigen Pressekonferenz vor der Partie gegen Hertha BSC am Samstag.

Einerseits sprach sich der Kroate für einen klaren Stamm im Rennen um die Meisterschaft aus: "Wir sind in einer Situation, wo wir aufholen müssen. Dann versucht man schon, einen Teil der Mannschaft einzuspielen."

Gleichzeitig gehe es aber auch darum, Rafinha vor dem wichtigen Rückspiel gegen Liverpool mit möglichst viel Spielpraxis zu bedenken: "Wir müssen versuchen, Rafa dort auch mit zu integrieren. Mit Fünf-Minuten-Einsätzen wird es schwierig", erläutert Kovac den Zwiespalt in der Planung.

Es scheint wohl aber eher um Einwechslungen für Rafinha zu gehen, wie der Coach andeutete: "Wir gucken, wir versuchen, es geht viel leichter, wenn das Spiel gut läuft, wenn wir eine sichere Führung haben. Dann kann man immer wieder den Spielern auch mehr Minuten geben."