Ralf Rangnick
1. Bundesliga
Rangnick verlängert bis 2021

Robin Meise

© imago images

In den vergangenen Tagen deutete sich eine Vertragsverlängerung von Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick zunehmend an. Am heutigen Sonntag verkündete der Verein nun offiziell die Verlängerung des Arbeitspapiers um zwei weitere Jahre bis zum Sommer 2021.

"Ich bin froh darüber, dass meine Zukunft weiterhin in diesem tollen Klub liegt, der eine fantastische Entwicklung genommen hat und dessen Weg aus meiner Sicht noch lange nicht zu Ende ist", verkündete der Sportdirektor auf der Vereinsseite.

Auch Geschäftsführer Oliver Mintzlaff meldete sich zu Wort: "Wir freuen uns sehr, dass wir den Vertrag mit Ralf Rangnick vorzeitig um zwei Jahre verlängern konnten. Er ist der sportliche Motor unseres Vereins und daher auch elementar für unsere zukünftige Entwicklung."

Ralf Rangnick ist bereits seit 2012 bei den Roten Bullen unter Vertrag und führte den Posten des Sportchefs zunächst parallel bei Red Bull Salzburg und RB Leipzig aus. Im Jahr 2015 entschied sich der 59-Jährige dann dazu, seine ganze Energie in die Leipziger zu investieren.

Gleich im ersten Jahr der Erstklassigkeit konnten die Sachsen dann die Vizemeisterschaft der Bundesliga feiern. Zudem wurde durch den zweiten Rang in der Abschlusstabelle das Ticket für die direkte Teilnahme an der Champions League gebucht.

Auch in der aktuellen Spielzeit läuft für Leipzig alles nach Plan. Nach 13 Spieltagen belegt man momentan mit 26 Punkten den zweiten Platz der Tabelle.