Ramon Hendriks hat offensichtlich ein gesundheitliches Päckchen mit in die Länderspielpause genommen. Wie aus der Pressekonferenz des VfB Stuttgart vor dem Duell mit Borussia Dortmund (Samstag, 15:30 Uhr) hervorging, gab es für den vielseitig einsetzbaren Verteidiger zuletzt eine Trainingspause.
Erst an diesem Donnerstag habe Hendriks „das erste Mal Teile des Trainings mitgemacht“, berichtete VfB-Coach Sebastian Hoeneß und ließ wissen, dass sein Schützling noch mit „Themen von vor der Länderspielpause zu kämpfen hatte“.
Damals waren es muskuläre Probleme, die dem Niederländer im Vorfeld des Europa-League-Spiels gegen Feyenoord Rotterdam (2:0) zu schaffen machten. In der Partie wurde er nur in der Schlussphase eingewechselt, ehe er danach in der Bundesliga gegen Augsburg aussetzte.
Vor diesem Hintergrund ist auch für die bevorstehende Aufgabe ein Einsatz von Beginn an unwahrscheinlich. Zunächst ist aber die generelle Einsatzfähigkeit zu klären. „Wir müssen jetzt abwarten, wie sich das entwickelt“, so Hoeneß.
Ramon Hendriks
VfB Stuttgart
Nach muskulärer Blessur: Hendriks tastet sich heran
Kristian Dordevic