Ramon Hendriks
VfB Stuttgart
Stuttgart gibt Hendriks in diesem Winter nicht ab

Robin Meise

Der VfB Stuttgart plant auch weiterhin fest mit Ramon Hendriks. Wie aus einem BILD-Bericht hervorgeht, lehnten die Schwaben eine Anfrage aus der Premier League umgehend ab und machten klar, dass der Innenverteidiger in der laufenden Saison nicht zur Disposition steht.

Laut eines Sky-Berichts hatte Nottingham Forest zuletzt Interesse am 24-jährigen Niederländer signalisiert, aber auch Borussia Dortmund wurde vom kicker mit ins Spiel gebracht. Ein konkretes, schriftliches Angebot lag zwar nicht vor, doch schon den ersten losen Anfragen schob der VfB Stuttgart sofort einen Riegel vor. Im Raum stand dabei eine mögliche Ablöse von 15 Millionen Euro – aus VfB-Sicht deutlich zu wenig.

Hendriks hat sich in dieser Spielzeit zum absoluten Leistungsträger entwickelt und zählt inzwischen zu den stabilsten Verteidigern der Bundesliga. Das belegen auch die Zahlen: Mit einer Quote von 72,4 Prozent gewonnener Duelle war er nach der Hinrunde ligaweit der beste Zweikämpfer (Quelle: Opta). Entsprechend hoch ist sein Stellenwert in Stuttgart.

Hinzu kommt die vertragliche Situation: Hendriks ist noch bis 2028 gebunden, eine Ausstiegsklausel existiert nicht. Sportvorstand Fabian Wohlgemuth hatte zuletzt betont, dass der VfB wirtschaftlich nicht mehr darauf angewiesen sei, Stammspieler verkaufen zu müssen – selbst dann nicht, wenn finanzstarke Klubs aus England anklopfen.