Ramy Bensebaini
Borussia Dortmund
Kovač ernennt Bensebaini zum Elfme­terschützen

Robin Meise

Ramy Bensebaini wird künftig die Elfmeter für Borussia Dortmund übernehmen. Der 30-jährige Linksverteidiger hat bereits im Champions-League-Spiel gegen Juve das Zepter in die Hand genommen, was so schon im Vorfeld festgelegt wurde, wie Cheftrainer Niko Kovač im Anschluss an das 4:4 auf der Pressekonferenz verriet.

„Es war klar definiert, dass Ramy den Elfmeter schießen soll, falls wir einen bekommen. Das hat er auch getan“, so der Coach, der anfügte: „Natürlich weiß ich auch, dass Serhou Guirassy ihn als Stürmer auch machen wollte, aber unterm Strich war alles in Ordnung. Ramy hat ihn sicher reingemacht und Serhou hat sich gefreut. Wir haben uns alle gefreut und da bleibt auch nichts hängen. Die beiden verstehen sich sowieso sehr gut.“

Die Rangordnung vom Punkt gilt auch für die Zukunft: „Er ist jetzt die Nummer eins. Es sei denn, er ist irgendwann so nett und sagt Sehrou, dass er auch mal schießen kann. Aber eigentlich soll es Ramy jetzt erst einmal machen, bis er den nächsten vielleicht nicht reinmacht, was ich aber nicht glaube und hoffe“, bestätigte Kovač.