Raphaël Guerreiro
FC Bayern München
Guerreiro auch in Zukunft Option fürs Mittelfeld

Robin Meise

© imagoimages / RHR-Foto

Dass Raphaël Guerreiro ein Linksverteidiger ist, der auch über Fähigkeiten als Spielmacher verfügt, ist im Grunde keine Neuigkeit. Am letzten Spieltag durfte sich der Portugiese aber mal wieder im zentralen Mittelfeld als Achter zeigen und er machte seine Sache außerordentlich gut. In Zukunft ist diese Variante laut Trainer Edin Terzić daher eine Option für den BVB.

„Rapha ist in den letzten Jahren häufig als Linksverteidiger eingesetzt worden. Aber wir wussten ja immer, dass er diese Fähigkeiten und das Talent besitzt, in diesen engen Situationen die richtigen Lösungen zu finden“, so Terzić, der anfügte: „Das sehen wir auch regelmäßig im Training.“

Im letzten Duell mit dem FC Schalke 04 waren besondere Eigenschaften gefragt, weshalb Guerreiro der perfekte Mann für diese Position war: „Letzte Woche haben wir gegen eine Mannschaft gespielt, die sehr mannorientiert und sehr häufig Eins-gegen-eins über den ganzen Platz spielen möchte. Dann ging es darum, eine Lösung zu finden, um ganz viele ballsichere Spieler im Zentrum zu haben. Da hat es sich angeboten, Rapha in diese Position zu bekommen.“

Das hat sich letztendlich als Auftrag für weitere Aufgaben entpuppt: „Er hat ein richtig gutes Spiel gemacht und deshalb wollen wir uns diese Option natürlich auch für die Zukunft offenhalten“, sagte Terzić am Donnerstag auf der Pressekonferenz über Guerreiro, der beim 2:2 gegen Schalke mit einem Tor und einer Vorlage glänzte.


Ryerson und Wolf profitieren von Positionswechsel

Dass Borussia Dortmund im kommenden Bundesligaspiel gegen Köln erneut auf Guerreiro im Mittelfeld setzt, ist laut Einschätzung von LigaInsider sehr gut möglich. Profitieren würden durch diesen Positionswechsel Julian Ryerson und Marius Wolf. Während Ryerson fest auf der linken Abewehrseite gesetzt wäre, würde Wolf auf rechts freie Bahn haben.