Raphael Obermair
1. Bundesliga
Köln intensiviert Bemühungen um Obermair

Dominik Neuner

© Getty images

Der 1. FC Köln macht bei Raphael Obermair offenbar wieder Ernst. Wie Sky berichtet, haben die Rheinländer ihre Bemühungen um den Profi des SC Paderborn wieder intensiviert. Sportdirektor Thomas Kessler wolle den 29-Jährigen unbedingt verpflichten – vor allem wegen dessen Vielseitigkeit auf beiden Außenbahnen.
 
Schon im Juni war das Interesse des Bundesliga-Aufsteigers an Obermair publik geworden. Der Offensivmann absolvierte in der vergangenen Saison 35 Pflichtspiele für die Ostwestfalen, sammelte dabei sechs Tore und sechs Vorlagen. Lukas Kwasniok, mittlerweile beim FC als Trainer an der Seitenlinie, kennt die Qualitäten des Spielers aus gemeinsamen Zeiten in Paderborn bestens.
 
Laut Sky befinden sich beide Vereine im Austausch, eine Einigung steht aber noch aus. Bei einem aktuellen Marktwert des Außenbahnspielers von 1,5 Millionen Euro (Transfermarkt) wäre er mutmaßlich eine günstigere Lösung als Linksverteidiger Derrick Köhn (Galatasaray), um den sich Köln zuletzt noch bemüht hat (trotz der Verpflichtung von Kristoffer Lund).