RB Leipzig
1. Bundesliga
Leipzig schlägt Augsburg und zieht ins Achtelfinale ein

Nils Richardt

© imago images

In der zweiten Runde des DFB-Pokals fand am Dienstagabend ein Duell zweier Bundesligisten statt: Der FC Augsburg traf auf RB Leipzig. Dabei konnten sich am Ende die Gäste souverän mit 3:0 (1:0) durchsetzen.

Nach der frühen Führung durch Willi Orban (11.) dominierte der Favorit die Partie und kam zu vielen Chancen, doch ein überragender Rafał Gikiewicz hielt das Ergebnis noch lange knapp. Erst in der 75. Minute konnte der eingewechselte Yussuf Poulsen für die Entscheidung sorgen. Wenig später setzte dann Angeliño (81.) den sehenswerten Schlusspunkt.

Leipzig trat in der Partie nahezu in Bestbesetzung an und nahm im Vergleich zum letzten Wochenende lediglich zwei Wechsel vor: Dani Olmo und Emil Forsberg verdrängten Tyler Adams und Yussuf Poulsen aus der Startelf.

Augsburg hingegen rotierte durch und wechselte fünfmal. Neben den angeschlagenen Raphael Framberger und Alfred Finnbogason verzichtete Coach Heiko Herrlich auch auf Carlos Gruezo, Marco Richter und Florian Niederlechner. Sie wurden ersetzt durch Robert Gumny, Reece Oxford, Tobias Strobl, Ruben Vargas und Michael Gregoritsch.