RB Leipzig
1. Bundesliga
Maksimović und Gomis profitieren von RB-Engpass

Bennet Stark

Durch den Personalengpass in Leipzigs Offensive – mit Antonio Nusa, Yan Diomande und Johan Bakayoko fallen die drei Stamm-Flügelspieler aus – wird es im Top-Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 18:30 Uhr) aller Voraussicht nach auf die jungen Tidiam Gomis (19) und Andrija Maksimović (18) ankommen. Beide waren bisher nur als Perspektivspieler eingeplant, müssen nun aber ran.

Trainer Ole Werner jedenfalls ließ auf der Pressekonferenz am Donnerstag durchblicken, dass er vollstes Vertrauen in beide Talente hat und keinerlei Probleme habe, sie von der Leine zu lassen. „Wir haben immer betont, dass wir im Laufe einer Saison jeden Spieler brauchen werden. Ich freue mich auf die Jungs, die reinkommen. Beide sind hochveranlagte und sehr junge Spieler, die natürlich am Anfang eines Weges stehen. Aber ihnen stehen alle Türen offen“, erklärte Werner auf Nachfrage zu dem Duo.

Möglich erscheint nach Einschätzung von LigaInsider, dass Gomis auf dem rechten Offensivflügel zum Einsatz kommt – und Christoph Baumgartner mehr die linke Seite beackert. Für Maksimović wäre dann Platz im zentral offensiven Mittelfeld. So oder so – Werner ist überzeugt, dass die Youngster ihren Job gut machen werden: „Ich habe volles Vertrauen, dass sie für uns am Samstag eine gute Leistung zeigen können.“