RB Leipzig
1. Bundesliga
Leipzig schmeißt Atlético aus der Champions League

Bennet Stark

© imagoimages

RB Leipzig steht im Halbfinale der Champions League. Der Bundesligist hat den Favoriten Atlético Madrid im Viertelfinale in Lissabon mit 2:1 (0:0) besiegt.

In der 50. Spielminute brachte Dani Olmo die Leipziger durch einen Kopfballtreffer zunächst in Führung, rund 20 Minuten später war Joao Felix per Elfmeter zur Stelle, er glich aus (71.). Kurz vor dem Ende der Partie war dann aber RB wieder zur Stelle: Der eingewechselte Tyler Adams erzielte den Siegtreffer für Leipzig (88.).

Für die Deutschen geht es nun im Halbfinale des Wettbewerbs gegen Paris Saint-Germain weiter. Das Spiel findet am Dienstag um 21:00 Uhr statt.

Im ersten Spiel nach der Pause setzte Cheftrainer Julian Nagelsmann bei RB auf eine 3-4-3-Formation mit Klostermann, Upamecano und Halstenberg in der Abwehrkette vor Torwart Gulacsi. Im Zentrum agierten Sabitzer und Kampl, auf den defensiven Außenbahnen Laimer sowie Angelino. Das Angriffstrio bildeten Olmo und Nkunku auf den Halbpositionen sowie Poulsen (als Mannschaftskapitän) in der Sturmspitze.