RB Leipzig
1. Bundesliga
RB siegt dank Ouédraogo und Schlager

Lukas Heyer

© Getty images

RB Leipzig ist wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Beim 2:0 gegen Werder Bremen überzeugten die Sachsen mit Treffern nach dem Seitenwechsel. Für die entscheidenden Tore sorgten Assan Ouédraogo und Xaver Schlager.

RB kontrollierte das Duell früh und kam über Yan Diomande, Christoph Baumgartner und Ouédraogo zu ersten Abschlüssen. Werder verteidigte jedoch kompakt, blockte mehrfach in höchster Not und verließ sich auf starke Paraden von Schlussmann Mio Backhaus. Offensiv gelang es Bremen nur selten, für Entlastung zu sorgen.

Drangphase der Bremer nach der Pause


Nach dem Seitenwechsel erhöhte Leipzig das Tempo verspätet, nachdem zunächst die Bremer die Oberhand gewannen. Erst rettete Marco Grüll noch spektakulär auf der Linie, doch in der 63. Minute war es so weit: Ouedraogo nutzte den Raum vor dem Strafraum und hämmerte den Ball sehenswert in den linken Knick.

Werder suchte danach den schnellen Ausgleich, wurde aber zunehmend anfälliger. Leipzig blieb konsequent – und der eingewechselte Xaver Schlager machte nach einer Ecke in der 80. Minute alles klar. Der Österreicher drehte sich im Fünfer einmal um die eigene Achse und vollendete zum 2:0.

Werder musste aufmachen, fand aber kaum noch den Weg in gefährliche Räume. RB rückt auf den zweiten Tabellenrang vor.

Tore:
1:0 Ouédraogo (63., Baku)
2:0 Schlager (80., Baumgartner)