Renato Sanches
1. Bundesliga
Gespräche zwischen Bayern und Benfica?

Kristian Dordevic

© imago images

Bayern Münchens neuer Trainer Niko Kovac soll den in ein Formtief abgerutschten Renato Sanches wieder aufpäppeln. So kommunizierte es Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge Mitte des Monats.

In der Heimat des 20-jährigen Portugiesen soll man aber ebenfalls Ideen haben, wie seine Karriere neu in Schwung gebracht werden kann. Konkret: Mit einer Rückkehr zu Ausbildungsverein Benfica. Wie "A Bola" berichtet, seien bereits Gespräche zwischen den Vereinen angelaufen, es gehe um ein einjähriges Leihgeschäft.

Einen Verbündeten habe Lissabon in dem Spieler selbst – ein Intermezzo bei seinem Ex-Klub soll Sanches' Willen entsprechen. Obendrein sei er das auserkorene Transferziel von Coach Luís Filipe Vieira. Benfica fokussiere alle Bemühungen auf die Verpflichtung eines Mittelfeldspielers und der Europameister genieße dabei Priorität, so das Blatt.

Die Angelegenheit sei insofern fortgeschritten, als dass auch in puncto Finanzen bereits Zahlen auf dem Tisch liegen. Hier müsse der portugiesische Klub allerdings noch einen Schritt auf Bayern zugehen, denn der Bundesligist mache keine Anstalten, einen Teil des Jahresgehalts – kolportierte zwei Millionen Euro netto – übernehmen zu wollen. Lissabon stufe die finanzielle Frage indes nicht als Hindernis für einen möglichen Transfer ein.

Sanches wechselte 2016 für einen Sockelbetrag in Höhe von 35 Millionen Euro an die Säbener Straße und unterzeichnete einen bis 2021 datierten Vertrag. Die Akklimatisierung des als Topjuwel geltenden Fußballers misslang jedoch.

Auch ein leihweises Engagement bei Swansea City in der abgelaufenen Saison verlief durchwachsen, zumal Sanches diverse Begegnungen verletzungsbedingt verpasste. Im Verlauf der letzten zwei Jahre verlor er zu allem Überfluss seinen Platz in der Nationalmannschaft und schaffte es letztlich auch nicht in Portugals WM-Kader.