Renato Sanches
1. Bundesliga
Sanches vor dem Abschied aus München?

Robin Meise

© imago images

Im Sommer 2016 für eine Ablösesumme von 35 Millionen Euro vom portugiesischen Klub Benfica Lissabon zum FC Bayern geholt, konnte sich Renato Sanches nie richtig durchsetzen. Auch eine zwischenzeitliche Leihe zu Swansea City hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Nun scheint ein Abschied des 21-Jährigen laut "Bild"-Angaben beschlossene Sache zu sein.

"Danke Gott, noch 45 Minuten FC Bayern, dann Urlaub und dann nie, nie wieder", soll der Mittelfeldakteur vor dem letzten Freundschaftsspiel gegen den Kreisligisten SpVgg Lindau durch die Kabine gerufen haben.

Bereits im Winter stand für den jungen Portugiesen ein möglicher Wechsel nach Frankreich im Raum. "Es ist schon so, dass PSG [Paris Saint-Germain] sehr interessiert war und auch ist, ich aber klipp und klar gesagt habe, dass Renato nicht geht. Ich bin davon überzeugt, dass er das nächste halbe Jahr viele Spiele machen wird", erklärte Bayern-Coach Niko Kovac noch zu Jahresbeginn.

Letztendlich absolvierte Sanches im Rückrundenverlauf wettbewerbsübergreifend jedoch nur acht Kurzeinsätze für den Rekordmeister. Sein Arbeitspapier ist bei den Süddeutschen noch bis 2021 gültig.