Renato Steffen
1. Bundesliga
Wolfsburg verpflichtet Renato Steffen

Hans Vader

© imago images

Die Meldung über eine erfolgte Einigung machte gestern Abend bereits die Runde, nun verkündet der VfL Wolfsburg Vollzug: Renato Steffen wechselt zu sofort vom FC Basel in die deutsche Autostadt, wo er einen bis 2021 laufenden Vertrag unterzeichnet hat. Das erste Training wird der Flügelspieler, der das Trikot mit der Nummer 8 erhält, aller Voraussicht nach heute bestreiten

Was die Ablösesumme für den 26-Jährigen anbelangt, dessen Vertrag in Basel bis 2020 datiert war, ist medial von 1, 75 Millionen Euro die Rede.

"Wir haben Renato Steffen seit geraumer Zeit auf dem Zettel", lässt VfL-Sportdirektor Olaf Rebbe wissen und bestätigt, dass man den Neuzugang ursprünglich schon im Sommer verpflichten wollte. "Damals ließ sich der Wechsel jedoch nicht realisieren. Umso mehr freue ich mich, dass es jetzt geklappt hat", so der Funktionär.

Steffen kommt mit der Erfahrung von 149 Spielen in der schweizerischen Liga (35 Tore – 36 Assists) und 26 Partien auf internationaler Ebene – diese Saison absolvierte er in der Champions League alle sechs Gruppenspiele für den Achtelfinalteilnehmer – nach Niedersachsen. Bei der Schweizer Nationalmannschaft stehen fünf Länderspieleinsätze zu Buche.