René Adler
1. Bundesliga
Adler verlässt Mainz im Sommer

M05er

© imago images

Seit anderthalb Jahren steht René Adler beim FSV Mainz unter Vertrag. Geplagt durch einige Blessuren, allen voran die Knieverletzung im letzten Jahr (Knorpeltransplantation), kam er wettbewerbsübergreifend jedoch lediglich auf 17 Einsätze – der letzte datiert vom 32. Spieltag der vergangenen Saison, als die Nullfünfer im eigenen Stadion Leipzig schlugen und so einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machten. Kurz darauf verletzte sich Adler im Training und fällt seitdem aus.

Wie er nun in einem Interview mit der "Leipziger Volkszeitung" bestätigte, wird sein im Sommer auslaufender Vertrag bei den Rheinhessen nicht verlängert. "Das ist so in Ordnung. Beide Parteien haben sich die Zusammenarbeit anders vorgestellt", wird Adler zitiert.

Ob und wo er seine aktive Karriere fortsetzt, ließ der ehemalige Nationaltorhüter offen. Ihn reize eine Aufgabe im Ausland, er schloss jedoch auch ein Karriereende nicht aus.

Angesprochen auf den Heilungsverlauf seiner Verletzung entgegnete Adler: "Dem Knie und mir geht es gut, ich bin im Lauftraining, kann schon kurze Bewegungen und Sprünge machen. Bald kommen Passspiel und torwartspezifische Übungen."