René Adler
1. Bundesliga
Zwei­jah­res­vertrag beim 1. FSV Mainz 05

Kristian Dordevic

© imago images

Es hatte sich in den vergangenen Stunden bereits abgezeichnet, inzwischen ist das Geschäft offiziell durch: René Adler, dessen Vertrag beim Hamburger SV Ende dieses Monats ausläuft, schließt sich zur neuen Saison dem 1. FSV Mainz 05 an. Die Rheinhessen statten ihren neuen Keeper mit einem bis Sommer 2019 datierten Arbeitspapier aus.

"René Adler gehört seit einem Jahrzehnt zu den prägenden Spielerpersönlichkeiten der Bundesliga", sagt Sportdirektor Rouven Schröder über den einstigen Nationalkeeper (12 Länderspiele für den DFB).

Man habe den 32-Jährigen "als gleichermaßen reflektierten und hoch motivierten Profi kennengerlernt, der sich komplett auf das Projekt Mainz 05, sportlich wie auch wirtschaftlich einlassen möchte", führt er aus.