Rick van Drongelen
1. Bundesliga
Offiziell: Van Drongelen wechselt vom HSV zu Union Berlin

Fabian Kirschbaum

© imagoimages / Philipp Szyza

Nachdem es im Laufe des Tages bereits konkrete Gerüchte bezüglich eines Wechsels von Rick van Drongelen zu Union Berlin gab, vermeldeten die Köpenicker diesen Transfer nun als fix!

Der Defensivmann war zuletzt in der 2. Bundesliga für den Hamburger SV aktiv und freut sich nun, „nach der für mich persönlich schwierigen letzten Saison“, auf die neue Herausforderung in der Hauptstadt: „Die letzten Jahre dieses Vereins (Union) waren außergewöhnlich, deshalb bin ich stolz, ab sofort Teil dieser Mannschaft und dieses Klubs zu sein.“

Auch Union-Manager Oliver Ruhnert meldete sich am Dienstag zu Wort: „Rick van Drongelen ist ein Mentalitätsspieler, der trotz des jungen Alters bereits einiges erlebt hat. Wir wissen um seine Qualitäten und freuen uns auf einen entwicklungsfähigen und hochmotivierten Spieler.“

Am 28. Juni geht es für die Berliner zunächst mit den obligatorischen medizinischen Untersuchungen los, ehe vom 1. bis zum 4. Juli ein erstes Kurztrainingslager in Bad Saarow für die Eisernen auf dem Programm steht.

Zur letzten Meldung vom 15. Juni 2021:


Van Drongelen vor Wechsel zu Union Berlin?

Der 1. FC Union Berlin gibt offenbar weiter auf dem Transfermarkt Gas: Wie die Bild am Dienstag vermeldet, soll Rick van Drongelen auf dem Weg zum Medizincheck bei den Eisernen sein.

Aktuell steht der niederländische Abwehrmann bis 2022 beim Hamburger SV unter Vertrag. Die abgelaufene Saison, in der van Drongelen nur vier Ligaeinsätze für den Zweitligisten (eine Vorlage) verbuchte, könnte nun aber seine letzte Spielzeit in Hamburg gewesen sein – und Union bald den nächsten Sommerneuzugang eintüten.

Der 22-jährige Linksfuß war im Sommer 2017 für drei Millionen Euro von Sparta Rotterdam an die Elbe gewechselt. Ein Kreuzbandriss, den er im Juni 2020 erlitten hatte, und dessen Nachwirkungen machten ihm zuletzt allerdings lange zu schaffen. Jetzt bahnt sich also mit dem Transfer nach Berlin ein Neuanfang an.