Ritsu Doan
SC Freiburg
Geht es für Ritsu Doan von der PSV zu Arminia Bielfeld?

Fabian Kirschbaum

© imagoimages / VI Images

Vertritt Ritsu Doan bald die Farben von Bundesliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld? Laut "Voetbal International" ist die Antwort: 'Ja'. Denn die Ostwestfalen haben sich offenbar die Dienste des Japaners, der aktuell bei der PSV Einhoven unter Vertrag steht, gesichert. Genau genommen soll Doan auf Leihbasis für eine Saison kommen. Der Transfer würde in Kürze über die Bühne gehen.

Doan kam erst vor einem Jahr nach Einhoven. Für stolze 7,5 Millionen Euro wurde der Außenstürmer damals innerhalb der niederländischen Eredivisie transferiert. Vom FC Groningen wechselte er zur PSV, wo er allerdings keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen konnte. Immerhin kam der Linksfuß zwar auf 27 Pflichtpartien, konnte jedoch nur drei Tore und drei Vorlagen zum Erfolg des Team beisteuern.

Zudem passt Doan dem niederländischen Fachmagazin zufolge nicht in die Pläne von Roger Schmidt, der in diesem Sommer das Amt des Cheftrainers bei der PSV antrat. Und da sich 22-Jährige auch noch weiter für die Olympischen Spiele im nächsten Jahr empfehlen will und daher Spielzeit braucht, kommt es mutmaßlich zum Wechsel nach Deutschland.

Für den DSC wäre er der sechste Neuzugang, nachdem in dieser Transferperiode bereits Christian Gebauer, Jacob Barrett Laursen, Nathan de Medina, Noel Niemann und Sergio Córdova (auf Leihbasis vom FC Augsburg) geholt wurden.