Ritsu Doan
SC Freiburg
Doan für Bielefeld wohl nicht zu halten

tibz-king

© imagoimages / Nordphoto

Der Klassenerhalt für Arminia Bielefeld ist geschafft: Mit einem Sieg am vergangenen Wochenende konnten die Ostwestfalen den Verbleib im deutschen Oberhaus endgültig klarmachen. Den Treffer zum 2:0-Endstand gegen den VfB Stuttgart erzielte dabei Offensivdribbler Ritsu Doan. Der japanische Leihspieler (kam im vergangenen September für eine Spielzeit von der PSV Eindhoven) ist wohl aber nicht länger zu halten für die Arminia.

Zuletzt wurde schon darüber berichtet, dass die Kaufoption in Höhe von 5,5 Millionen Euro zu teuer für die Arminia sei. Maximal drei Millionen könnten die Bielefelder als Angebot abgeben, hieß es. Nach dem abschließenden 34. Spieltag sieht es nun jedoch danach aus, dass Doan zur PSV zurückkehren wird, wo er noch einen Vertrag bis 2024 besitzt.

"Bei dem einen oder anderen Leihspieler haben wir eine Kaufoption – auch bei Ritsu Doan. Mit einer Dimension im Bereich von knapp fünf Millionen Euro und dem zusätzlichen Gehalt sind wir da aber bei 20, 30 Prozent unseres Gesamtetats. Insofern wird es schwierig sein, solche Spieler zukünftig fest zu verpflichten", so Sport-Geschäftsführer Samir Arabi am Sonntag. Ist das letzte Wort beim 22-Jährigen also schon gesprochen?

Vielleicht ist eine verlängerte Leihe aber auch nochmal eine Option: "Es wird darauf hinauslaufen, dass wir wieder versuchen werden, das eine oder andere Leihgeschäft umzusetzen. Wir werden sicherlich nicht in der Lage sein, große Ablösesummen für Neuzugänge zu bezahlen“, so Arabi weiter. Bei Doan bleibt es also abzuwarten, ob er in der nächsten Saison noch einmal in der Bundesliga zu sehen ist beziehungsweise bis der Abschied offiziell verkündet wird.