Robin Knoche
1. FC Union Berlin
Union Berlin holt Knoche an die Alte Försterei

FCB22

© imagoimages

Innenverteidiger Robin Knoche bleibt der Bundesliga erhalten: Nach eineinhalb Jahrzehnten beim VfL Wolfsburg läuft er fortan für den 1. FC Union Berlin auf. Die Hauptstädter haben die Verpflichtung am Dienstag bekannt gegeben, ohne aber Angaben zur Laufzeit zu machen. Das Papier ist auch für das Unterhaus gültig.

"Mit Robin Knoche haben wir einen Innenverteidiger verpflichten können, der über eine enorme Erfahrung in der Bundesliga und sogar darüber hinaus verfügt", sagt Geschäftsführer Oliver Ruhnert mit Verweis auf die 183 Bundesliga-, 18 DFB-Pokal- und 21 Europacupspiele (19-mal Europa League, zweimal Champions League), die beim Neuzugang auf dem Konto stehen.

Allesamt im Trikot des VfL Wolfsburg, mit dem Knoche sich letztlich nicht auf eine Verlängerung des bis Ende Juni datierten Vertrags einigen konnte. "Wenn man 15 Jahre für einen Verein gespielt hat, fällt ein Wechsel wahrscheinlich keinem Spieler leicht", schaut das Eigengewächs der Wölfe auf die lange Zeit in der Autostadt zurück.

Im in demselben Atemzug den Blick nach vorne zu richten: "Trotzdem freue ich mich, jetzt für den 1. FC Union Berlin aufzulaufen. Der Verein hat sich toll entwickelt und viele Fußballfans im letzten Jahr überrascht und begeistert."