Robin Knoche
1. FC Union Berlin
Klausel im Vertrag: Knoche für Schnäppchenpreis zu haben

Robin Meise

© imagoimages / Jan Huebner

Robin Knoche blickt nach drei Jahren beim 1. FC Union Berlin auf eine äußerst erfolgreiche Zeit in der Hauptstadt zurück. Im Sommer 2020 ablösefrei aus Wolfsburg gekommen, darf er sich zur neuen Saison auf die Teilnahme an der Champions League freuen. Eine Option, den Verein kostengünstig zu verlassen, hat er aber trotzdem in der Hinterhand.

Wie die Sport Bild berichtet, wurde beim damaligen Vertragsabschluss (bis 2024) eine Ausstiegsklausel für diesen Sommer eingebaut. Schlappe zwei Millionen Euro müsste ein interessierter Verein für Leistungsträger Knoche bis zur angegebenen Frist Mitte Juni auf den Tisch legen. Gemessen an seinen Leistungen der vergangenen Jahre ist das ein absoluter Schnäppchenpreis!

Auch wenn es dem Bericht zufolge Interesse aus Italien an Knoche gibt, ist es natürlich nur schwer vorstellbar, dass der 31-jährige Stammspieler in der aktuellen Situation den Verein verlässt. Die Gelegenheit, Champions League zu spielen, reizt ihn demnach sehr. Denkbar ist eher, dass die „hochzufriedenen“ Verantwortlichen aus Berlin versuchen, den Vertrag zu verlängern.