Robin Koch
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt tütet Transfer von Koch ein

MB210387

© imagoimages / Pro Sports Images

Status „done deal“: Eintracht Frankfurt hat den Transfer von Robin Koch offiziell gemacht und den Defensivmann als Neuzugang für die kommende Saison vorgestellt. Unterschrieben hat der 26-Jährige, der von Premier-League-Absteiger Leeds United kommt, zunächst mal einen Leihvertrag.

„Robin ist ein Typ, der auf und neben dem Platz vorangeht und Verantwortung übernimmt. Mit fast 27 Jahren ist er im perfekten Fußballeralter, zudem bringt er wertvolle Erfahrungen aus der Bundesliga und der Premier League mit, die er in unser Team einbringen wird. Die Tatsache, dass viele namhafte Klubs sich mit ihm in den vergangenen Wochen auseinandergesetzt haben und interessiert waren, er sich aber für uns entschieden hat, zeigt, wie sehr Robin sich mit der Aufgabe identifiziert“, kommentiert Sportvorstand Markus Krösche den Transfercoup.

Koch, der sowohl in der Innenverteidigung als auch auf der Sechs spielen kann, gab zu seiner Rückkehr nach Deutschland zu Protokoll: „Ich freue mich wirklich sehr, Teil von Eintracht Frankfurt zu werden. Der Klub zählt zu den renommiertesten Vereinen in der Bundesliga und war in den letzten Jahren auch in Europa ein Aushängeschild des deutschen Fußballs. Mit dem neuen Trainer, dem starken Kader und den Möglichkeiten hier im Verein ist das für mich eine sehr spannende Herausforderung, die ich mit maximaler Motivation angehe. Markus Krösche und Timmo Hardung haben sich unglaublich bemüht, dass ich zur Eintracht komme, und mich vom Weg und von der Vision überzeugt. Alles, was mich auf und neben dem Platz als Fußballer auszeichnet, will ich hier einbringen und Erfolge mit der Mannschaft feiern. Ich bin in den letzten drei Spielzeiten in Leeds in der vielleicht stärksten Liga der Welt sehr gereift – als Fußballer, aber auch als Mensch. Das will ich jetzt wieder in der Bundesliga unter Beweis stellen.“

Vor seinem Wechsel auf die Insel im Sommer 2020 hatte Koch unter anderem beim SC Freiburg und dem 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag gestanden.