Roman Bürki
1. Bundesliga
Chelsea mit Interesse an Bürki?

Robin Meise

© imagoimages

Seit nunmehr fast fünf Jahren hütet Roman Bürki das Tor von Borussia Dortmund. Dass eine weitere Zusammenarbeit über seine Vertragsdauer (aktuell bis 2021) erwünscht ist, machen zuletzt geführte Verhandlungen zwischen den Westfalen und dem Schweizer deutlich. Doch auch ein englischer Klub soll nun ein Auge auf den 29-Jährigen geworfen haben.

So kann die "Bild" einen Bericht der "Sun", in dem es hieß, dass der FC Chelsea interessiert sei, rund 15 Millionen Pfund (16,7 Millionen Euro) in die Hand nehmen zu wollen, um Bürki von den Schwarz-Gelben loszueisen, bestätigen. Bei den Blues soll demnach Kepa, der rund elf Millionen Euro im Jahr einstreicht, als Nummer eins abgelöst und von der Gehaltsliste genommen werden.


Verlängerung nur noch Formsache?

Einen Haken hat die Sache für den Topklub aus England allerdings. Denn dem Schlussmann soll nach Informationen des deutschen Boulevardblatts vom BVB ein unterschriftsreifer Vierjahresvertrag vorgelegt worden sein. Lediglich das Gehalt könnte durch die Corona-Krise noch mal nachjustiert werden, bevor eine Unterschrift erfolgen könnte.

Hin und wieder hat Bürki jedoch die eine oder andere Unsicherheit mit drin. Auch im vergangenen Topspiel gegen den FC Bayern München zeigte sich der Torwart beim entscheidenden Treffer zur 0:1-Niederlage nicht von seiner besten Seite.


Bürki halten oder frischer Wind?