Romano Schmid
SV Werder Bremen
Werder verpflichtet Salzburgs Schmid

Kristian Dordevic

© imago images

Bei Werder Bremen gibt es am Donnerstag einen Perspektivtransfer zu verzeichnen: Die Hanseaten verpflichten Romano Schmid vom FC Red Bull Salzburg. Wie üblich macht der Klub von der Weser keine Angaben zur Laufzeit. Der "Bild" zufolge läuft das Papier bis 2023, als Ablöse soll eine Summe in Höhe von einer Million Euro anfallen.

Schmid, der am 27. Januar seinen 19. Geburtstrag feiert, kommt nicht sofort zu seinem neuen Arbeitgeber nach Bremen. Für den Österreicher gilt es erst noch, Formalitäten im Zusammenhang mit seiner Einberufung zum Militär zu klären. Darüber hinaus soll er als Fußballer ohnehin erst anderswo reifen.

"Romano ist ein talentierter Spieler, der zunächst in Graz und dann in Salzburg eine sehr gute Ausbildung genossen hat. Wir freuen uns, dass wir ihn verpflichten konnten, möchten ihn aber auch direkt für 18 Monate weiter verleihen, damit er auf hohem Niveau Spielpraxis sammeln kann. Die Niederlande könnten dafür eventuell ein interessanter Markt sein", informiert Werders Geschäftsführer Frank Baumann über die Pläne mit dem Mittelfeldakteur.

Schmid wechselte 2017 von Sturm Graz nach Salzburg, wo er nahezu ausschließlich beim FC Liefering in der zweithöchsten österreichischen Spielklasse zum Einsatz kam. Für das sogenannte Farmteam von Red Bull Salzburg absolvierte er insgesamt 30 Partien (9 Tore – 8 Vorlagen); für die Hauptmannschaft des Europa-League-Teilnehmers lief der Youngster lediglich im Mai 2018 einmal auf.