Ronny
1. Bundesliga
Berater: Vermittlung nicht einfach

NevenX

© imago images

Bereits im letzten Jahr war Hertha BSC bestrebt, seinen Mittelfeldspieler Ronny abzugeben, ein Abnehmer fand sich jedoch nicht. Und auch in diesem Sommer - ein Jahr vor Vertragsende - gestaltet sich die Suche für Berater Dino Lamberti kompliziert. "Ronny ist von der Qualität her einer der besten Spieler, die ich je hatte. Aber er ist auch der schwierigste von allen. Es ist wirklich nicht einfach ihn zu vermitteln, ihn woanders unterzubringen", äußerte der Schweizer gegenüber der "B.Z".

In der abgelaufenen Spielzeit, die der Hauptstadtklub auf dem siebten Tabellenrang beendete, kam Ronny lediglich auf einen Pflichtspieleinsatz. Zu mehr Spielzeit könnte er womöglich in der SüperLig kommen. Einen Interessenten soll es geben. "Ich warte noch immer auf ein Angebot aus der Türkei, das mir zugesagt wurde", berichtet Lamberti, "aber bisher kam das nicht." Eine Rückkehr in die Heimat gestaltet sich auch schwierig: "In Brasilien wissen sie auch, wie Ronny tickt."

Lamberti verweist damit auf die immer wiederkehrenden Meldungen über die Gewichtsprobleme des 30-Jährigen "und da sind solche Aussagen wie von Dárdai am Freitag natürlich nicht hilfreich", moniert er. Dárdai hatte die Maßnahme, Ronny ein individuelles Zusatzprogramm abspulen zu lassen, damit begründet, dass dieser abnehmen müsse. "Aber der Hertha-Trainer meint es sicherlich nicht böse. Er hat nur die Situation beschrieben – und die Wahrheit gesagt. Er muss auch auf Ronny achten", beschwichtigt Lamberti.