Ronny
1. Bundesliga
Hertha bietet eine Million Abfindung

Kristian Dordevic

© imago images

Mittelfeldakteur Ronny spielt bei Hertha BSC schon lange keine Rolle mehr, zu einer angestrebten Trennung ist es in den vergangenen beiden Transferperioden indes nicht gekommen. Und auch im aktuellen Transferfenster, das noch bis morgen geöffnet ist, zeichnet sich kein Wechsel des bis 2017 an den Hauptstadtklub gebundenen Brasilianer ab.

In der letzten Woche berichte der "kicker", Berlin strebe eine Auflösung des Vertrags mit Ronny an, sollte sich dessen Vereinssuche weiter als vergeblich erweisen. Die "B.Z." konkretisiert dies nun: Hertha biete dem 30-jährigen Fußballer – auch wegen dessen Verdienste für den Klub (18 Tore in der Aufstiegssaison 12/13) – als Abfindung eine Gesamtsumme von einer Million Euro. Die eine Hälfte soll sofort ausgezahlt werden, der Rest in Raten über die kommenden fünf Jahre.

Ronnys Gehalt in Berlin beläuft sich nach Angaben der Zeitung auf 1,5 Millionen Euro per anno. Sollte der Südamerikaner sich mit dem Verein zügig auf eine Auflösung einigen, könnte er sich sogar noch einen neuen Klub suchen, bei dem er wieder ein Gehalt bezieht. Erfolgt die Vertragsauflösung erst nach Ende dieser Transferperiode, könnte Ronny erst im Winter ein neues Engagement antreten.