Salih Özcan
Borussia Dortmund
Terzić über starken Özcan: „Das war außer­gewöhnlich“

Robin Meise

© imagoimages / kolbert-press

Salih Özcan hat im DFB-Pokal gegen die TSG Hoffenheim (1:0) eine gute Leistung abgeliefert. Der defensive Mittelfeldspieler konnte laut Chefcoach Edin Terzić insbesondere aufgrund seiner vielen gewonnen Bälle und der enormen Laufleistung ein „außergewöhnliches“ Spiel zeigen. Ob der 25-Jährige auch gegen den FC Bayern München am Wochenende ran darf, bleibt aber offen.

Das hängt unter anderem auch mit der körperlichen Verfassung von Emre Can zusammen, der das Duell mit der TSG Hoffenheim am Mittwochabend wegen einer Muskelprellung im Oberschenkel verpasste. Sein Ziel sei es, gegen die Süddeutschen am frühen Samstagabend (18:30 Uhr) wieder bereitzustehen.

Zur Konkurrenzsituation zwischen Özcan und Can sagte der Trainer im Nachgang des Pokalspiels: „Özcan ist der Mitspieler von Emre Can. Wir wissen, dass wir jeden einzelnen Spieler brauchen. Salih hatte eine schwierige Zeit am Anfang, aber wir wussten um seine Wichtigkeit innerhalb der Mannschaft und das hat er heute auf außergewöhnliche Art und Weise bewiesen.“