Salih Özcan
Borussia Dortmund
Özcans Chance gegen Hoffenheim?

Max Hendriks

© imago images

Durch den Ausfall von Kapitän Matthias Lehmann und den noch nicht gesicherten Einsatz von Stammspieler Marco Höger (fehlt zurzeit im Training) droht dem 1. FC Köln ein Engpass auf der Doppelsechs für das Spiel in Hoffenheim am Samstag.

Ein Teil der Doppelsechs wird sicherlich von Nationalspieler Jonas Hector ausgefüllt werden, der dort schon öfter in dieser Saison auflief – die andere Position könnte an Youngster Salih Özcan gehen. Der 18-Jährige wurde in dieser Spielzeit bereits fünfmal eingewechselt, auf Schalke und in Gladbach gelang ihm dabei sogar jeweils eine Vorlage.

Auch Torwart Thomas Kessler spricht sich laut "kicker" für einen Einsatz des FC-Eigengewächses aus: "Auf der Position von Marco, der uns natürlich sehr fehlen würde, wenn er ausfallen sollte, haben wir beispielsweise mit Salih jemanden, der immer, wenn er reingekommen ist, gezeigt hat, dass er richtig gut ist."

"Wenn man mit 18 Jahren in entscheidenden Spielen und in entscheidenden Phasen der Spiele eingewechselt wird, ist das schon ein deutliches Zeichen für den Spieler, dass die Arbeit sehr geschätzt wird", urteilt Kessler über Özcans Standing im Team.

Trainer Peter Stöger hat eine ähnliche Ansicht über die Qualitäten des jungen Mittelfeldspielers: "Salih hat gezeigt, dass er seinen Mann in der Bundesliga stehen kann."