Samuel Mbangula
SV Werder Bremen
Mbangula steht für Leip­zig-Par­tie bereit

Thorben Lorenzen

Samuel Mbangula wird dem SV Werder Bremen am Sonntag bei RB Leipzig (15:30 Uhr) uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Der 21-Jährige hatte sich während der Länderspielpause einer Zahn-OP unterzogen und anschließend im Training mit leichten Beschwerden zu kämpfen. Am Freitag absolvierte er die Einheit jedoch wieder vollständig – und ist damit für Trainer Horst Steffen klar einsatzbereit.

„Die Zahn-OP ist so gelaufen, dass er noch ein paar Beschwerden hatte im Laufe der Trainingseinheiten. Aber er hat heute so trainiert, dass ich ein gutes Gefühl habe. Ich glaube nicht, dass ihn das am Wochenende großartig beeinflussen wird“, sagte Steffen.

Zudem lobte der Coach Mbangulas Entwicklung – insbesondere nach dessen Jokerauftritt gegen den VfL Wolfsburg, als er nach seiner Einwechslung traf: „Wir wissen alle, was er kann und dass er noch jung ist. Natürlich gibt es da auch mal Formschwankungen. Ich habe ihn gefordert, mehr das Eins-gegen-eins und Abschlüsse zu suchen – und das hat er gezeigt, als er reinkam.“

Nach dem überzeugenden Eindruck und der erfolgreichen Trainingsrückkehr stehen die Chancen gut, dass Mbangula in Leipzig wieder in der Startelf steht.