Sander Tangvik
1. Bundesliga
HSV vor Verpflichtung von Torhüter Tangvik

Thorben Lorenzen

Der Hamburger SV rüstet nach dem Leihabbruch von Daniel Peretz offenbar auf der Torwartposition nach. Wie die norwegische Tageszeitung Adresseavisen berichtet, steht Sander Tangvik vor einem Wechsel vom Rosenborg BK nach Hamburg. Das Hamburger Abendblatt und BILD bestätigen diese Informationen.

Den Berichten zufolge sind sich beide Klubs grundsätzlich einig. Tangvik werde zeitnah in Hamburg erwartet, wo am Mittwoch der Medizincheck angesetzt sei. Läuft alles nach Plan, soll der 23-Jährige beim HSV einen langfristigen Vertrag unterschreiben. Die Ablösesumme beläuft sich laut der norwegischen Zeitung auf 3,8 Millionen Euro, während BILD und das Hamburger Abendblatt von einer Ablöse im Bereich von 2,5 Millionen Euro sprechen, die durch Bonuszahlungen weiter ansteigen kann.

Der Norweger stammt aus der Nachwuchsabteilung von Rosenborg, durchlief sämtliche Junioren-Nationalmannschaften seines Landes und stand zuletzt auch im Kader der A-Nationalmannschaft.

Mit dem Transfer reagiert der HSV auf die veränderte Situation zwischen den Pfosten. Nach dem Abgang von Peretz wird Tangvik die Torwartgruppe ergänzen, wobei die Rollen offenbar klar verteilt sind: Daniel Heuer Fernandes bleibt weiterhin als Nummer eins eingeplant. Tangvik soll sich perspektivisch entwickeln und mittelfristig eine größere Rolle einnehmen.