Sandro Wagner
1. Bundesliga
Wagner wechselt zu Tianjin Teda

impeeza

© imago images

Wie sich im Verlauf des gestrigen Tages abgezeichnet hat, kommt es zum sofortigen Abschied von Sandro Wagner aus München: Der Stürmer vom FC Bayern wechselt nach China und schließt sich dem von Uli Stielike trainierten Erstligisten Tianjin Teda an.

"Sandro Wagner kam auf uns zu und hat um Freigabe aus seinem Vertrag gebeten. Er hat ein sehr attraktives Angebot aus China vorliegen und wir haben daher seinem Wunsch entsprochen", erläutert FCB-Sportdirektor Hasan Salihamidzic.

Im Vorfeld der heutigen offiziellen Verkündung hieß es, Wagner erhalte bei den Chinesen einen Vertrag bis Ende 2020 mit einem Nettogehalt von 15 Millionen Euro (bezogen auf die gesamte Laufzeit). Die Bayern wiederum sollen sich mit Tianjin auf eine Ablöse von fünf Millionen Euro geeinigt haben.

Wagner wechselte vor einem Jahr aus Hoffenheim nach München und kam in der Rückrunde der Vorsaison nur in drei Bundesligaspielen nicht zum Einsatz. Unter Neu-Trainer Niko Kovac war sein Standing ungleich schlechter: In der ersten Halbserie reichte es auf Ligaebene zu sechs Kurzeinsätzen (jeweils unter 20 Minuten) und einem Auftritt von Beginn an.