Sebastian Polter
SV Darmstadt 98
Polter nie wieder für Union

Floppo

© imago images

Paukenschlag bei Union Berlin: Stürmer Sebastian Polter wird bis zu seinem Vertragsende im Sommer 2020 von den Eisernen nicht mehr für die Bundesliga berücksichtigt. Das gab der Verein wiederum auf seiner Homepage bekannt. Dort hieß es, dass dem 29-Jährigen in einem persönlichen Gespräch mit Union-Präsident Dirk Zingler die Entscheidung mitgeteilt wurde.

Zingler äußerte sich dahingehend wie folgt: "Es gehört zu den elementaren Werten des 1. FC Union Berlin, dass wir Unioner eine solidarische Gemeinschaft bilden, in der wir füreinander und für unseren Verein einstehen. Sebastian tut das als einziger Spieler der gesamten Lizenzspielerabteilung mit Mannschaft, Trainer- und Betreuerteam leider nicht."

Und weiter: "Das ist für uns nicht nachvollziehbar und sehr enttäuschend. Es ist meine dringlichste Aufgabe, gerade in schwierigen Zeiten, den Zusammenhalt aller Clubmitarbeiter und Spieler zu schützen, um unsere sportlichen Ziele nicht zu gefährden. Wir haben deshalb entschieden, dass Sebastian ab sofort nicht mehr Teil unseres Spieltagskaders sein wird."


Polter darf weiterhin mit dem Team trainieren

Immerhin: Polter darf auch nach seiner Ausbootung weiterhin am regulären Mannschaftstraining der Profis teilnehmen. Bei den restlichen sechs Bundesligapartien des Hauptstadtklubs (am Sonntag um 15:30 in Mönchengladbach, dann Schalke, Köln, Paderborn, Hoffenheim und Düsseldorf) ist er aber ab sofort komplett außen vor.

Der Rechtsfuß kann damit also insgesamt auf 104 Pflichtspiele für den Klub aus Berlin-Köpenick zurückblicken, bei denen er 46 Tore und 16 Vorlagen für sich verbuchen konnte. Beim diesjährigen Aufsteiger hat es sich nun allerdings endgültig "ausgepoltert".