Sebastian Rode
Eintracht Frankfurt
Gladbach mit Bayern bereits einig?

Finn Wagner

© imago images

Bei der Suche nach einem Nachfolger für den zum FC Arsenal gewechselten Granit Xhaka hat Borussia Mönchengladbach seine Kandidatenliste bereits zusammen: "Unsere Überlegungen sind durch, jetzt sind wir dabei, sie umzusetzen", so Manager Max Eberl laut "BILD".

Weit oben auf Agenda soll dabei Sebastian Rode vom FC Bayern München stehen, der aufgrund von geringen Einsatzzeiten einem Wechsel nicht abgeneigt zu sein scheint - trotz eines Vertrags bis 2018.

Auch mit einem Transfer zu den Fohlen könne sich der 25-Jährige anfreunden - macht dem Bericht zufolge allerdings eine Teilnahme an der Champions League zur Bedingung für einen Wechsel.

Die Borussia muss nach einem vierten Platz in der abgelaufenen Saison noch die dritte Qualifikationsrunde im August bestreiten - erst danach wäre man bei einem Erfolg in der Gruppenphase der Königsklasse.

Unwahrscheinlich, dass man sich mit einem Transfer von Rode bis dahin Zeit lassen würde - immerhin soll sich das Team in der Vorbereitung auf die Endspiele um die Champions League einspielen. Manager Max Eberl hoffe daher, den Mittelfeldspieler auch ohne feststehende Qualifikation von einem Wechsel überzeugen zu können.

Mit dem deutschen Meister soll sich Eberl bereits über eine mögliche Ablösesumme einig sein: demnach seien die Fohlen bereit, acht Millionen Euro an den Ligaprimus, der Rode vor zwei Jahren ablösefrei aus Frankfurt verpflichtete, zu zahlen.