Sébastien Haller
1. Bundesliga
Haller vor Wechsel nach Utrecht

Robin Meise

© Getty images

Sébastien Haller (31) steht vor dem endgültigen Abschied von Borussia Dortmund. Nach BILD-Informationen befindet sich der Stürmer kurz vor einem ablösefreien Wechsel zum FC Utrecht, dem Klub, bei dem er bereits von 2015 bis 2017 sowie zuletzt per Leihe aktiv war.
 
Der BVB und Haller haben sich der Zeitung zufolge darauf verständigt, die Zusammenarbeit (Vertrag bis 2026) zu beenden. Hintergrund: Haller zählt mit rund zehn Millionen Euro Jahresgehalt zu den Topverdienern im Kader, spielte sportlich aber zuletzt keine Rolle mehr. Eine Ablösesumme kassiere Dortmund nicht, vielmehr soll sogar noch eine Abfindung in Höhe von etwa 2 Millionen Euro an den Angreifer fließen.

BVB-Trainingslager ohne Haller


Zuletzt war Haller im Trainingslager der Schwarz-Gelben in Österreich nicht dabei, offiziell krankheitsbedingt. Eine Nachreise war zunächst angedacht, wird aber nicht mehr erfolgen (aus familiären Gründen). Mit Serhou Guirassy hat der BVB seinen gesetzten Stoßstürmer längst gefunden, zudem soll Fábio Silva verpflichtet werden – für Haller ist kein Platz mehr.
 
In Utrecht hatte sich der frühere Frankfurter und Ajax-Profi bereits in der Rückrunde mit vier Treffern empfohlen und war auch in der Vergangenheit sehr geschätzt beim niederländischen Erstligisten. Laut BILD fiel ihm die Entscheidung deshalb nicht schwer: Ein Wechsel nach Utrecht sei sofort abgenickt worden.
 
Wie schnell dieser über die Bühne gehen kann, bleibt aber noch abzuwarten: So bestätigen die Ruhr Nachrichten entsprechende Verhandlungen, schränken jedoch ein, dass eine Einigung aktuell noch nicht erzielt sei.
 
Für den BVB würde damit ein Kapitel enden, das nach einem vielversprechenden Transfer im Sommer 2022 vom Schicksal überschattet wurde. Kurz nach Hallers Ankunft wurde Hodenkrebs diagnostiziert. Der Angreifer kämpfte sich beeindruckend zurück, fand danach jedoch nie dauerhaft zu alter Stärke. Der bevorstehende Wechsel bietet nun beiden Seiten die Chance auf einen Neuanfang.