Serdar Tasci
1. Bundesliga
Will in München bleiben

Jockel83

© imago images

Der Einstand von Serdar Tasci beim FC Bayern München verlief durchwachsen. Bei seinem 52-Minuten-Auftritt gegen Darmstadt 98 (3:1) wurde deutlich, dass der Leihgabe von Spartak Moskau noch die Sicherheit und Spritzigkeit fehlt, was sich mitunter beim Gegentreffer durch Sandro Wagner zeigte. Im Anschluss an die Partie räumte der Innenverteidiger sachlich wie selbstkritisch ein, dass sein Auftritt – sein erster Bundesligaeinsatz seit zweieinhalb Jahren – nicht das Gelbe vom Ei war.

Was vor dem Hintergrund, dass ungefähr sechs Wochen Urlaub hinter ihm liegen, nicht verwunderlich ist. "Danach habe ich erst acht Tage mit der Mannschaft trainiert", konstatierte der 28-Jährige laut "kicker", daher sei er "natürlich nicht bei 100 Prozent". Für großartige Aufbauarbeit bleibt indes keine Zeit, plagt den amtierenden deutschen Meister derzeit in der Verteidigung doch eine Verletztenmisere.

So wird sich für Tasci vermutlich schon bald die nächste Gelegenheit ergeben, seinen Wert für das Team unter Beweis zu stellen – und damit seinem Ziel von einem Verbleib in München näherzukommen. "Ich will bei Bayern bleiben", stellte der Abwehrspieler klar, denn er sei keineswegs an die Säbener Straße gekommen, "um hier ein bisschen Luft zu schnuppern und wieder zu gehen."

Etwa drei Monate bleiben ihm noch, um die Verantwortungsträger davon zu überzeugen, die Kaufoption zu ziehen. Als festgeschriebene Ablöse wird ein Betrag von acht Millionen Euro kolportiert.