Shinji Okazaki
Premier League
Okazaki ein Kandidat auf Schalke?

Kristian Dordevic

© imago images

Nach den Verpflichtungen von Holger Badstuber und Guido Burgstaller galten Schalkes Aktivitäten auf dem Transfermarkt in dieser Wechselperiode eigentlich als beendet. Einem Bericht der "Bild" zufolge ist die Akte Wintertransfers beim Revierklub allerdings noch nicht geschlossen: Laut Informationen der Zeitung plant Sportvorstand Christian Heidel ein Leihgeschäft mit einem weiteren Angreifer.

In den Fokus rückt diesbezüglich ein Spieler, den der 53-Jährige schon einmal für zwei Jahre unter seinen Fittichen hatte: Shinji Okazaki. Der Japaner spielte von 2013 bis 2015 beim 1. FSV Mainz 05, erzielte in zwei Saisons 27 Bundesligatore. Nach seinem Wechsel nach England feierte er mit Leicester City die Sensationsmeisterschaft in der Premier League. Zwar kommt der 30-Jährige ähnlich wie letztes Jahr (36 Spiele) auch in dieser Spielzeit häufig zum Einsatz, zuletzt aber vorwiegend als frische Kraft von der Bank.

Okazaki, der bei den Engländern einen bis 2019 datierten Vertrag besitzt, würde auf Schalke wohl ins Anforderungsprofil passen. Eine lange Eingewöhnungszeit ist bei ihm jedenfalls nicht zu befürchten, da er das deutsche Oberhaus gut kennt – vor seinem Engagement in Mainz lief er zwei Jahre für den VfB Stuttgart auf.