Shkodran Mustafi
1. Bundesliga
Weiterhin ein Thema in Dortmund

Kristian Dordevic

© imago images

Seine Einberufung in die Startelf beim EM-Auftaktspiel (2:0 gegen die Ukraine) des DFB wurde unter Fachleuten durchaus von einigen Einwänden begleitet, doch als Shkodran Mustafi nach knapp 20 Minuten zur Führung traf, verflogen die kritischen Stimmen zusehends. Der 24-jährige Weltmeister, der noch nie in der Bundesliga gespielt hat, gehörte an diesem Abend zu den Spielern, die sich ins Rampenlicht spielen konnten.

Die Aufmerksamkeit von Borussia Dortmund gebührte ihm gleichwohl schon vor der Europameisterschaft: Mustafi war schon nach dem bekannt gewordenen Wechsel von Mats Hummels zu Bayern München bei den Schwarz-Gelben im Gespräch. Laut einem Bericht der "Sport Bild" ist der Innenverteidiger weiterhin ein Thema beim BVB, ungeachtet der Verpflichtung von Marc Bartra.

Mustafi besitzt bei seinem Klub FC Valencia noch einen Vertrag bis 2019, der eine Ausstiegsklausel in Höhe von 50 Millionen Euro enthält. Mit den Spaniern soll es aber eine Vereinbarung geben, wonach der Nationalspieler die Freigabe erhält, wenn ein Topangebot eintrudelt.