Silvan Widmer
1. FSV Mainz 05
Rückstand aufgeholt: Widmer ist wieder im Kreis der Star­telfkan­dida­ten

Captain-Iglo

© imagoimages / Eibner

Silvan Widmer hat seinen Rückstand nach langwieriger Sprunggelenksverletzung inzwischen aufgeholt. Für das kommende Bundesligaspiel gegen die TSG Hoffenheim zählt der Kapitän, der über fünf Monate außer Gefecht gesetzt war, daher wieder zu den Startelfkandidaten, wie Trainer Jan Siewert am Freitag mitteilte.

„Er ist deutlich weiter im Sinne der Belastbarkeit und dass sein Körper nach jedem Training einfach gut regeneriert“, resümierte der Coach auf der Pressekonferenz. „Diese Selbstsicherheit brauchst du auch, um zu sagen: Ich bin bereit für den Kader oder für das Feld.“

Sogar für einen Kaltstart von Beginn an kann es am Sonntag zum Ausklang des 12. Spieltags bereits reichen. „So weit ist er. Ob es 90 Minuten sind, weiß ich nicht. Das wird auch das Spiel zeigen. Es hängt auch oft von der Intensität des Spiels ab. Aber Silvan ist so weit, dass er auf jeden Fall starten könnte“, so Siewert.

Ob Widmer tatsächlich von Beginn an aufläuft, wird sich am Wochenende zeigen. Als Alternative bietet sich der zuletzt regelmäßig auf der rechten Schienenposition eingesetzte Danny da Costa an.