Silvan Widmer
1. FSV Mainz 05
Svensson bestätigt Widmer im Kapitänsamt

Kristian Dordevic

© imagoimages / Eibner

In Sachen Kapitänsfrage ist alles beim Alten in Mainz: Wie schon in der zurückliegenden Spielzeit wird Silvan Widmer (30) in der Saison 2023/24 der Kapitän der Nullfünfer sein. Trainer Bo Svensson bestätigte den Schweizer Rechtsverteidiger wenig überraschend in seinem Amt.

Vor einem Jahr war eine Neuwahl unausweichlich. Moussa Niakhaté verließ den Verein, sodass ein Nachfolger hermusste. Die Wahl fiel auf Widmer, der erst im Sommer zuvor an den Bruchweg gekommen war. Jetzt sah Svensson keinen Grund, etwas an der Kapitänsregelung zu ändern.

Das betrifft auch die Vertretung. Die übernimmt weiterhin Robin Zentner (28). Und das bedeutet, dass die Nummer eins im Tor das Team in den ersten Spielen als Kapitän aufs Feld führen wird, denn Widmer ist die nächste Zeit verletzungsbedingt nicht spielfähig. Bei ihm wurde ein Eingriff an der Ferse vorgenommen. Noch befindet er sich im Reha-Training. Im September, so der Plan, soll die Saison dann auch für ihn richtig beginnen.

Sollten beide mal nicht können, gibt es dahinter übrigens keine feste Regelung. „Es können Karim Onisiwo, Dominik Kohr oder Leandro Barreiro einspringen“, erklärte Svensson.