Stefan Ilsanker
1. Bundesliga
Eintracht Frankfurt verpflichtet Ilsanker

Kristian Dordevic

© imago images

Eintracht Frankfurt hat den gewünschten Nachschub für die Defensive doch noch an Land ziehen können. Am Freitag wurde die lange auf der Kippe stehende Verpflichtung von Stefan Ilsanker (RB Leipzig) eingetütet. Der Österreicher erhält einen bis 2022 laufenden Vertrag.

"Mit Stefan Ilsanker haben wir einen erfahrenen und bundesligaerprobten Spieler für uns gewinnen können. Vor allem ist er ein Spieler, der der Mannschaft sofort weiterhelfen kann und uns zu mehr Flexibilität verhilft", resümiert Frankfurts Sportvorstand Fredi Bobic.

Der 30-jährige Neuzugang kann sowohl in der Abwehrkette einspringen als auch im defensiven Mittelfeld, wo er eigentlich beheimatet ist. Dort sind den Adlern zuletzt mit Gelson Fernandes und Lucas Torró zwei Optionen verletzungsbedingt langfristig weggebrochen.

Allrounder Ilsanker blickt in viereinhalb Jahren bei den Roten Bullen auf 131 Einsätze in Liga, Pokal und Europacup zurück. Unter Trainer Julian Nagelsmann hatte er in der laufenden Saison zunächst länger keine Rolle gespielt, ehe ihn ein Personalengpass fünfmal in die Startelf spülte. Sein Vertrag wäre im Sommer ausgelaufen.

In Frankfurt soll er laut "hr-Sport" schon gegen Fortuna Düsseldorf mitwirken können.