Stefan Ilsanker
1. Bundesliga
Option als Rechts­ver­teidi­ger

Kristian Dordevic

© imago images

RB-Trainer Ralph Hasenhüttl muss auf der Position des Rechtsverteidigers in den nächsten Wochen auf Ersatz für den Ersatz zurückgreifen. Der eigentlich hinten rechts angestammte Lukas Klostermann fehlt seit knapp zwei Monaten aufgrund eines Kreuzbandrisses, sein umgeschulter Vertreter Bernardo erlitt am vergangenen Wochenende einen Meniskusschaden im rechten Knie – Ausfallzeit: mindestens sechs Wochen.

Nun zeichnet sich ab, dass Hasenhüttl den Posten erneut mit einem Spieler besetzen könnte, der auf dem Fußballfeld anderweitig beheimatet ist, denn neben Benno Schmitz ist auch der gelernte Sechser Stefan Ilsanker ein – aussichtsreicher – Anwärter.

"Ich werde mich auf jeden Fall videotechnisch vorbereiten und mir einiges anschauen für rechts hinten", wird der 27-jährige Mittelfeldspieler, der gelegentlich auch im Abwehrzentrum eingesetzt wurde, vom "kicker" zitiert. "Allein, dass mir der Trainer zutraut, rechts hinten zu spielen, mich kurzfristig nach rechts hinten stellt oder mich Innenverteidiger spielen lässt, zeigt, dass ich auf den defensiven Positionen variabel einsetzbar bin."

Der österreichische Coach fordert auf der Position hinten rechts "ruhige, sachliche Defensivarbeit" und ist überzeugt, dass sein Landsmann genau das auf den Platz bringen kann: "Das ist seine Stärke. Stefan ist sehr kompromisslos."