Stefan Posch steht vor einer Rückkehr in die Bundesliga. Wie Sky Austria berichtet, hat sich der 1. FSV Mainz 05 mit Stammklub Bologna FC und seiner derzeitigen Leihstation Como 1907 auf eine Leihe des 28-jährigen Innenverteidigers verständigt. Der Medizincheck soll am Bruchweg noch heute erfolgen, eine Kaufoption ist nicht vorgesehen.
Mainz galt laut Sky von Beginn an als Favorit auf die Verpflichtung des österreichischen Nationalspielers, obwohl es mehrere Interessenten aus Deutschland gab. Für Posch steht vor allem die Spielpraxis im Vordergrund: Mit Blick auf die anstehende Weltmeisterschaft möchte er wieder regelmäßig zum Einsatz kommen.
Für den Defensivmann bedeutet der Schritt zugleich eine Rückkehr zu vertrautem Terrain. Zwischen 2016 und 2023 stand Posch bereits bei der TSG Hoffenheim unter Vertrag, nun soll er in Mainz eine größere Rolle in der Abwehr übernehmen. Die Nullfünfer würden damit ihre Defensive gezielt verstärken und zugleich von der Bundesliga-Erfahrung des Abwehrspielers profitieren.