Streli Mamba
1. Bundesliga
Rückkehr in den Kader – Chance auf Startelf

Kristian Dordevic

© imago images

Fünf Pflichtspiele hintereinander in der Startelf mit drei Einträgen in die Torschützenliste, dann zweimal Ersatzbank, dann gar Tribüne – so ist die bisherige Saison von Streli Mamba verlaufen. Immerhin, jetzt geht die Kurve wieder nach oben: Der Angreifer vom SC Paderborn kehrt im Spiel gegen den 1. FC Köln mindestens in den Kader zurück.

Möglicherweise geht es auch direkt wieder auf den Platz. "Streli wird übermorgen auf jeden Fall im Kader sein und dann natürlich auch die Möglichkeit haben, vielleicht sogar von Anfang an aufzulaufen", verkündet Steffen Baumgart.

Dem Cheftrainer des SCP wurde zuletzt nachgesagt, seinen Spieler öffentlich angezählt zu haben, was er so allerdings nicht stehen lassen will.

"Strelis Stärke ist dann seine Geschwindigkeit, sein Antritt. Wenn er das nicht auf den Platz bringt, dann bringt er nur die Hälfte von dem, was er kann. Deswegen habe ich ihn nicht angezählt, sondern ich habe ihm aufgezeigt, was er machen muss, damit er ein Bundesligaspieler wird", entgegnet er.

Zu Beginn der Spielzeit habe man gesehen, wie gefährlich der 25-Jährige ist, wenn er an sich und für die Mannschaft arbeitet. In der Folge habe ihm aber "die Intensität […] nicht so gefallen", erklärt Baumgart, "weil er es besser kann."

Bedeutet die Rückbeorderung in den Kader also, dass Mamba während der Länderspielpause die passende Reaktion auf dem Trainingsplatz gezeigt hat? "Er hat wie alle anderen eine Reaktion gezeigt, denn darum ging es ja die letzten 14 Tagen", so die nüchterne Antwort des Trainers.


Baumgart zieht Wechsel in Kader und Startelf in Betracht

Ungeachtet der Personalie Mamba denkt Baumgart im Hinblick auf das Spiel in Köln laut über eine Anpassung von Kader und Startelf nach.

"Veränderungen in der Mannschaft halten wir uns von der Warte her offen, weil wir nach dem Mainz-Spiel [1:2, Anm. d. Red.] schon gesagt hatten, dass alle noch mal auch gucken müssen, dass sie eine Schippe draufpacken", gibt er einen Einblick.

Es liege zwar im Bereich des Möglichen, dass es nur zu einer Veränderung im Kader – ein Tausch Mamba gegen Uwe Hünemeier (Bänderriss im Sprunggelenk) – kommt, andererseits ist noch die eine oder andere Position offen und die endgültige Entscheidung über das 20-Mann-Aufgebot dementsprechend keineswegs bereits gefallen.

Baumgart führt aus: "Also, es gibt schon einige Positionen, wo wir dann auch ganz klar sagen müssen: Darüber müssen wir halt nachdenken, da mal einen Wechsel vorzunehmen. Auch in der Startelf. Definitiv gibt es da zwei, drei Positionen, die dann schon infrage stehen."